Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Einschränkungen für Auto- und Öffifahrer beim Vienna City Marathon

Wiener Straßenbahn hält an einer Haltestelle an.
© Pavel Lipskiy/ 123rf.com | Auch die Öffis bleiben am Sonntag von Einschränkungen nicht verschont!

Auch heuer wird es beim Vienna City Marathon wieder einige Einschränkungen im Verkehr geben. Wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind, sollten Sie unbedingt die Straßensperren beachten. Auch wenn Sie die Öffis nutzen, bleiben Sie von den Einschränkungen nicht verschont.

Erstellt von: | aktualisiert am 15. April 2026
Anzeige

Straßensperren behindern Autofahrer beim Vienna City Marathon

Nicht nur die Läufer des Vienna City Marathons müssen sich über ihre Laufstrecke informieren: Auch für die Autofahrer wird es immer wichtiger, zu wissen, welche Straßen für sie teilweise schon ab Freitag gesperrt sind. Damit Sie trotzdem leicht von A nach B kommen, haben wir eine Liste mit allen Sperrzeiten der Straßen in Wien für Sie.

Sperrzeiten auf den Straßen am Marathontag

Sperre der Ringstraße: Zwischen Stadiongasse und Schottengasse wird die Ringstraße schon am Freitag, 17. April, ab 20:00 Uhr für den gesamten individuellen und öffentlichen Verkehr gesperrt und erst am Sonntag, 19. April, um 20:00 Uhr wieder freigegeben.

Alle weiteren Straßensperren am Marathon-Wochenende sind folgende:

  • Wagramer Straße – Reichsbrücke stadteinwärts ab Erzherzog-Karl-Straße, ab 04:15 Uhr bis 14:00 Uhr
  • Reichsbrücke - Erzherzog-Karl-Straße stadtauswärts von 05:45 bis 12:30 Uhr
  • Arbeiterstrandbadstraße zwischen Brigittenauer Brücke und Wagramer Straße 05:45 bis 10:45 Uhr
  • A22, Ausfahrten Donaucity und Reichsbrücke stadteinwärts, von 04:15 bis 13:00 Uhr
  • A22, Ausfahrten Kagran und B8, von 04:15 bis 13:00 Uhr
  • Handelskai, Auffahrt auf die Lassallestraße, von 07:00 bis 14:00 Uhr
  • Lassallestraße, zwischen Handelskai und Praterstern, von 07:00 bis 10:45 Uhr
  • Praterstern, von 07:00 bis 14:10 Uhr
  • Praterstraße, von 07:00 bis 14:10 Uhr
  • Aspernbrückengasse – Aspernbrücke, von 07:00 bis 16:00 Uhr
  • Franzensbrückenstraße, zwischen Praterstern und Untere Donaustraße, von 07:30 bis 14:10 Uhr 
  • Franzensbrücke, zwischen Dampfschiffstraße und Franzensbrückenstraße Richtung 2. Bezirk, von 08:00 bis 15:30 Uhr
  • Franzensbrücke, zwischen Franzensbrückenstraße und Dampfschiffstraße Richtung 3. Bezirk, von 10:00 bis 16:00 Uhr
  • Ringstraße, zwischen Julius-Raab-Platz und Operngasse, von 07:15 bis 16:45 Uhr
  • Ringstraße, zwischen Operngasse und Stadiongasse, von 05:45 bis 19:55 Uhr 
  • Ringstraße, zwischen Schottengasse und Franz-Josefs-Kai, von 07:30 bis 11:45 Uhr
  • Operngasse – Linke Wienzeile, zwischen Ringstraße und Gürtel, von 07:15 bis 12:45 Uhr
Anzeige
  • Linke Wienzeile, zwischen Gürtel und Winckelmannstraße, von 08:45 bis 13:00 Uhr
  • Linke Wienzeile, zwischen Winckelmannstraße und Schloßallee, von 08:45 bis 13:00 Uhr
  • Schloßallee, Richtung Johnstraße, zwischen Linke Wienzeile und Mariahilfer Straße, von 08:45 bis 12:45
  • Äußere Mariahilfer Straße (15.Bezirk), zwischen Schloßallee und Gürtel, von 08:45 bis 13:25 Uhr
  • Innere Mariahilfer Straße (6./7. Bezirk), zwischen Gürtel und Getreidemarkt, von 08:45 bis 13:30 Uhr 
  • Maria-Theresien-Straße, zwischen Währinger Straße und Roßauer Lände, von 09:00 bis 13:45 Uhr
  • Spittelauer Lände zwischen Gürtelbrücke und Friedensbrücke, von 08:30 bis 11:45 Uhr
  • Roßauer Lände ab Friedensbrücke von 08:30 bis 14:00 Uhr
  • Friedensbrücke, Richtung Brigittenau, von 08:30 bis 14:00 Uhr
  • Obere Donaustraße – Brigittenauer Lände, zwischen Augartenbrücke und Friedensbrücke, von 09:15 bis 14:15 Uhr
  • Untere Donaustraße – Obere Donaustraße, zwischen Aspernbrücke und Augartenbrücke, von 09:15 und 14:15 Uhr
  • Untere Donaustraße, zwischen Franzensbrücke und Aspernbrücke, von 07:30 und 14:15 Uhr
  • A23, Abfahrten Knoten Prater, stadteinwärts, von 08:00 und 15:45 Uhr
  • A4 – Schüttelstraße, stadteinwärts, ab Knoten Prater, von 08:00 bis 15:45 Uhr
  • A4 – Schüttelstraße, stadteinwärts, ab Stadionbrücke, von 08:00 bis 15:45 Uhr
  • Schüttelstraße, zwischen Stadionbrücke und Franzensbrücke, von 08:00 bis 15:45 Uhr
  • Stadionbrücke, Richtung 3. Bezirk, von 08:00 bis 15:45 Uhr
  • Stadionbrücke, Richtung 2. Bezirk, von 08:00 bis 15:45 Uhr
  • Vordere Zollamtsstraße, Richtung Donaukanal, von 10:00 bis 16:00 Uhr
  • Radetzkystraße, gesamter Verlauf, von 10:00 bis 16:00 Uhr
  • 2er-Linie, Richtung 9. Bezirk, zwischen Friedrichstraße und Universitätsstraße, von 07:15 bis 14:10 Uhr
  • 2er-Linie, Richtung 6. Bezirk, zwischen Neustiftgasse und Linke Wienzeile, von 07:15 bis 14:10 Uhr
  • Währinger Straße, Richtung 1. Bezirk, zwischen Straße des Achten Mai und Maria-Theresien-Straße, von 09:00 bis 14:00 Uhr
  • Innerer Gürtel, Richtung Westbahnhof, zwischen Schönbrunner Straße und Mariahilfer Straße, von 08:45 bis 12:30 Uhr 
  • Äußerer Gürtel, Richtung Hauptbahnhof, zwischen Felberstraße und Schönbrunner Straße, von 08:45 bis 12:30 Uhr 
  • Franz-Josefs-Kai, ab Salztorbrücke, von 07:30 bis 11:45 Uhr

Hinweis: Echtzeitinformationen stehen über die Ã–AMTC-Info-Hotline unter 0810 120 120 zur Verfügung.

Anzeige

Straßensperren Samstagsbewerbe

Der Zieleinlauf der Samstagsbewerbe am Universitätsring zwischen Stadiongasse und Schottengasse wird für die notwendigen Auf- und Abbauarbeiten bereits ab Freitag, 17.04.2025, 20:00, bis Sonntag, 19.04.2025, 20:00 Uhr, für den gesamten individuellen und öffentlichen Verkehr gesperrt.

Von Sperren betroffen sind außerdem folgende Straßen:

  • Ringstraße, Stadiongasse - Schottengasse, von Freitag, 17.04., 20:00, bis Sonntag, 19.04., 20:00 Uhr
  • Ringstraße, Schottengasse - Franz-Josefs-Kai, von 17:30 bis 18:45 Uhr
  • Franz-Josefs-Kai, Schottenring - Stubenring, von 17:30 bis 19:00 Uhr
  • Ringstraße, Julius-Raab-Platz - Schwarzengbergplatz, von 17:30 bis 19:15 Uhr
  • Ringstraße, Schwarzenbergplatz - Operngasse, von 17:30 bis 19:15 Uhr
  • Ringstraße, Operngasse - Bellaria, von 08:45 bis 19:30 Uhr

Je nach Rennverlauf sind an folgenden Standorten Schleusen vorgesehen:

  • Parkring – Johannesgasse
  • Schubertring – Schwarzenbergplatz
  • Kärntnerring – Kärntner Straße
  • Opernring – Operngasse

Tipp: Parken Sie Ihr Auto schon am Vortag in eine Garage oder auf einen öffentlichen Parkplatz außerhalb der betroffenen Bezirke bzw. der Laufstrecke, wenn es am Marathontag gebraucht werden sollte.

Anzeige

Verkehrseinschränkungen beim VCM gelten auch für Öffentliche Verkehrsmittel

Auch die Straßenbahnen und Busse bleiben auf Grund der rund 49.000 Teilnehmer des Vienna City Marathons nicht von Behinderungen verschont. Damit Sie am Wochenende trotzdem rasch befördert werden, werfen Sie unbedingt einen Blick auf die Infos zu den Störungen.

Über die Einschränkungen bei den öffentlichen Verkehrsmitteln (Linieneinstellungen bzw. Kurzführungen/Umleitungen) informiert die Fahrgastinformation der Wiener Linien unter der Telefonnummer 01 7909/100.

Tipp: Nehmen Sie am Wochenende die U-Bahn, denn diese fährt abgesehen von baustellenbedingten Änderungen ohne Einschränkungen!

Umleitungen und Sperren der Öffis am Marathon-Wochenende

Die Wiener Öffis sind ebenfalls durch den VCM 2026 betroffen. Es kommt das gesamte Marathonwochenende über zu Einschränkungen im Verkehrsbetrieb.

Freitag ab ca. 20:00 Uhr:

Linie D: Umleitung in beiden Richtungen zwischen Schwarzenbergplatz und Börse über Stubentor U und Schwedenplatz U.

Linie 1: Umleitung in beiden Richtungen zwischen Karlsplatz und Julius-Raab-Platz über Lothringerstraße, Schwarzenbergplatz

Linie 2 (bei Bedarf): Örtliche Umleitung in beide Richtungen zwischen Ring, Volkstheater U und Rathaus U. Entfall Haltestelle Parlament.

Linie 71: Kurzführung, Betrieb nur zwischen Kaiserebersdorf und Schwarzenbergplatz.

Samstag:

Linie D: Umleitung in beiden Richtungen zwischen Schwarzenbergplatz und Börse über Stubentor U und Schwedenplatz U.
Zwischen ca. 12:30 bis 19:30 Uhr gilt: Kein Betrieb zwischen Börse und Schwarzenbergplatz.

Linie 1: Umleitung in beiden Richtungen zwischen Karlsplatz und Julius-Raab-Platz über Lothringerstraße, Schwarzenbergplatz
Zwischen ca. 12:30 bis 19:30 Uhr gilt: Umleitung in beiden Richtungen zwischen Kliebergasse und Hintere Zollamtsstraße über Hauptbahnhof S U und Landstraße S U.

Linie 2 (bei Bedarf): Örtliche Umleitung in beide Richtungen zwischen Ring, Volkstheater U und Rathaus U. Entfall Haltestelle Parlament.
Zwischen ca. 12:30 bis 19:30 Uhr gilt: Kein Betrieb zwischen Ring, Volkstheater U und Schwedenplatz U.

Linie 3A: ab ca. 17:30 Uhr kein Betrieb.

Linie 71: Kurzführung, Betrieb nur zwischen Kaiserebersdorf und Schwarzenbergplatz.

Linie 74A: ab ca. 17:30 Uhr bis ca. 19:15 Uhr Betrieb nur zwischen St. Marx S und Landstraße S U.

» Sie möchten selbst beim Marathon mitlaufen? Erfahren Sie hier alles zum Thema Laufen und überwinden Sie Ihren Schweinehund!

Anzeige

Sonntag:

Die folgenden Maßnahmen gelten bis zur Aufhebung der örtlichen Einschränkungen durch das Freiwerden der Strecken, mit Ausnahme der am Ring verkehrenden Linien, die bis ca. 20:00 Uhr von Verkehrseinschränkungen betroffen sind:

Linie D: ab Betriebsbeginn kein Betrieb zwischen Augasse und Schwarzenbergplatz. Danach Verlängerung in Richtung Absberggasse bis Börse.
Je nach Fortschritt der Veranstaltung und Freiwerden von Strecken bis ca. 20:00 Uhr Umleitung in beiden Richtungen zwischen Schwarzenbergplatz und Börse über Stubentor U und Schwedenplatz U.

Linie O: ab Betriebsbeginn Betrieb nur zwischen Raxstraße und Quartier Belvedere.

Linie 1: ab Betriebsbeginn Betrieb nur zwischen Stefan-Fadinger-Platz und Oper, Karlsplatz U. 
Je nach Fortschritt der Veranstaltung und Freiwerden von Strecken bis ca. 20:00 Uhr Umleitung in beiden Richtungen zwischen Karlsplatz und Julius-Raab-Platz über Lothringerstraße, Schwarzenbergplatz.

Linie 2: ab Betriebsbeginn kein Betrieb zwischen Ring, Volkstheater U und Schwedenplatz U. Zwischen ca. 09:00 Uhr und 13:00 Uhr kein Betrieb zwischen Josefstädter Straße und Taborstraße, Heinestraße 
Je nach Fortschritt der Veranstaltung und Freiwerden von Strecken bei Bedarf bis ca. 20:00 Uhr örtliche Umleitung in beide Richtungen zwischen Ring, Volkstheater U und Rathaus U. Entfall Haltestelle Parlament.

Linie 5: ab ca. 07:15 Uhr kein Betrieb zwischen Nordbahnstraße und Praterstern S U.

Linien 6 und 18: ab ca. 08:15 kein Betrieb zwischen Eichenstraße und Burggasse, Stadthalle U. Weiterfahrt bis Bahnhof Meidling S U, Dörfelstraße.

Linie 12: ab ca. 07:10 Uhr kein Betrieb zwischen Hillerstraße und Bruno-Marek-Allee

Linie 31: ab ca. 09:25 Uhr Betrieb nur zwischen Stammersdorf und Klosterneuburger Straße, Wallensteinstraße.

Linie 43: ab ca. 09:00 Uhr Betrieb nur zwischen Neuwaldegg und Alser Straße U.

Linie 44: ab ca. 09:00 Uhr Betrieb nur zwischen Maroltingergasse und Johann-Nepomuk-Berger-Platz.

Linie 49: ab ca. 09:10 Uhr kein Betrieb zwischen Urban-Loritz-Platz und Ring, Volkstheater

Linie 52: ab ca. 08:40 Uhr kein Betrieb.

Linie 60: ab ca. 08:15 Uhr Betrieb nur zwischen Rodaun und Penzinger Straße. Weiterfahrt über Linie 52 bis Baumgarten.

Linie 71: bis ca. 20:00 Uhr Kurzführung, Betrieb nur zwischen Kaiserebersdorf und Schwarzenbergplatz.

Anzeige

Linie 4A: ab ca. 08:25 Uhr Betrieb nur zwischen Karlsplatz U und Rasumofskygasse.

Linie 5B: ab ca. 07:30 Uhr Betrieb nur zwischen Bahnhof Heiligenstadt S U und Kleine Stadtgutgasse.

Linie 10A: ab ca. 08:25 Uhr Betrieb nur zwischen Bahnhof Heiligenstadt S U und Johnstraße U, Schuselkastraße.

Linie 11A: ab Betriebsbeginn Betrieb nur zwischen Bhf. Heiligenstadt S U und Walcherstraße.

Linie 12A: ab ca. 08:15 Uhr Betrieb nur zwischen Schmelz, Gablenzgasse und Schweglerstraße U.

Linie 13A: ab ca. 08:40 Uhr kein Betrieb zwischen Neubaugasse, Burggasse und Margaretenplatz, Schönbrunner Straße.

Linie 14A: ab ca. 08:35 Uhr Betrieb nur zwischen Reumannplatz U und Bezirksamt Margareten.

Linie 20A: ab Betriebsbeginn fahren alle Kurse in beiden Richtungen über Am Donaupark. Kein Betrieb über Wagramer Straße möglich.

Linie 40A: ab ca. 08:15 Uhr Betrieb nur zwischen Döblinger Friedhof und Währinger Straße, Volksoper U.

Linie 48A: ab ca. 09:05 Uhr Betrieb nur zwischen Klinik Penzing und Kellermanngasse.

Linie 59A: ab ca. 08:00 Uhr Betrieb nur zwischen Bahnhof Meidling S U und Bärenmühldurchgang.

Linie 74A: ab ca. 06:45 Uhr Betrieb nur zwischen St. Marx S und Landstraße S U.

Linie 80A: ab ca. 07:30 Uhr kein Betrieb.

Linien 92A und 92B: ab Betriebsbeginn Betrieb nur zwischen Aspern, Zachgasse bzw. Ölhafen und Schüttaustraße

Hinweis: Diese Verkehrsmaßnahmen müssen nicht zwangsläufig zu den angegebenen Uhrzeiten auftreten. Je nach Fortschritt der Veranstaltung und Freiwerden von Strecken werden die betroffenen Linien umgehend normalisiert.

» Details zu den Sonderfahrplänen finden Sie auf der Website der Wiener Linien.

Weitere Laufbewerbe in Wien:

» Frauenlauf

» Wings for Life World Run

» Fotomarathon

Infos zum Verkehr und Hotline

Der ÖAMTC Wien wird am Tag des Marathons unter der Hotline 0810 120 120 zur Verfügung stehen, wenn Sie noch weitere Fragen zum Verkehr haben. Aktuelle Infos finden Sie außerdem auf der Website des ÖAMTC.

» Weitere Infos zu den öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Sabrina Riedl

01. April 2025 - 11:15 Uhr

Am besten Auto in der Garage stehen lassen und in die Öffis steigen...

Alle Kommentare anzeigen

Mag.Veronika Aichinger

21. April 2023 - 12:34 Uhr

Wie komme ich Samstag früh von der Weihburggasse 1010 zur Autobahn A22 Richtung Stockerau?Wo kann ich aus dem 1.Bezirk rausfahren?

weitere interessante Beiträge