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Nachdem es auf der ältesten U-Bahnstrecke in Wien bereits letztes Jahr massive Sperren aufgrund von Sanierungsarbeiten gab, muss nun zwischen Schottenring und Friedensbrücke die Tunnelinfrastruktur erneuert werden.
Im Sommer stehen bei der U-Bahn U4 wieder Bauarbeiten an. Von 28. Juni bis einschließlich 31. August wird die Linie U4 deshalb geteilt; sie fährt zwischen Heiligenstadt und Friedensbrücke sowie zwischen Hütteldorf und Schottenring. Zwischen Schottenring und Friedensbrücke wird der Betrieb eingestellt.
Grund für die Betriebseinschränkung ist die Erneuerung der über 120 Jahre alten Tunnel-Infrastruktur.
Fahrgäste der U4 können für die Strecke zwischen Schottenring und Friedensbrücke auf die Ersatz-Straßenbahnlinie E4 und die umgeleitete Linie D ausweichen, die beide von Nußdorf bis zum Schottenring fahren. Die Linie D fährt dann weiter über Schwedenplatz und Schwarzenbergplatz auf ihre gewohnte Strecke bis zur Absberggasse.
Unter dem Titel NEU4 investieren Stadt Wien und Wiener Linien über 300 Millionen Euro in die umfassende Modernisierung der U-Bahn-Linie U4.
Die U4 ist die älteste U-Bahn-Linie der Stadt, Teile ihrer Infrastruktur sind über 100 Jahre alt und gehen noch auf die alte Stadtbahn zurück. Seit 2014 wird die Linie saniert und für die kommenden Jahrzehnte nachhaltig modernisiert.
Im Rahmen des Projekts NEU4 haben die Wiener Linien Stellwerke getauscht, Gleise und Gleisuntergrund erneuert, Stationen und Tunneldecken saniert und zusätzliche Gleisverbindungen eingebaut, die bei Störungen einen Gleiswechsel und damit einen zuverlässigeren Betrieb der U4 ermöglichen.
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02. Juli 2024 - 07:36 Uhr
Am Schwedenplatz müssen wir 13minuten auf Straßenbahn warten,und am Schottenring 9minuten das U4 kommt. Organisiert würde nicht dass wir normal zu Arbeit kommen.
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Dr. Bernhard Kramer
30. Mai 2024 - 09:56 Uhr
Spannend, was da so Alles saniert wird. Vielleicht auch die unerträglichen Kriechstrecken zwischen Roßauer Lände / Schottenring und Schwedenplatz/ Landstraße , die seit Jahren trotz mehrfacher Sperren bestehen. Diese Fahrgeschwindigkeiten sind einer zeitgemäßen öffentlichen Verkehrsverbindung unwürdig und veranlassen niemand, aud Öffis umzusteigen; im Gegenteil. Die Wiener Linien beantworten derartige Anfragen nicht mal.
Daniel
25. Mai 2024 - 14:03 Uhr
Nichts für ungut aber warum ist gefühlt jedes zweite monat seit 2 jahren die u4 an der selben stelle gesperrt und jeden sommer die 2 monate? ich glaub beide letzten sommer u4 sperre zwischen schwedenplatz und schottenring, und alle 2-3 monate auch so 1-2 wochen phasen wo die da gesperrt ist, sollte der tunnel nich schon in den letzten 3 jahren 5 ma neu gegraben worden sein und alles zig ma erneuert? oder kaufen die wiener linien so billig amterial das die das alle 2 monate austauschen und einma im jahr komplett neu machen müssen? es nervt langsam wenn man in dem bereich wohnt