Wien ist nicht mehr die lebenswerteste Stadt der Welt

Drei Jahre lang war Wien Sieger des Rankings der Economist Intelligence Unit (EIU). 2025 rutscht die Bundeshauptstadt auf den 2. Rang hinter Kopenhagen ab. Grund dafür ist unter anderem der vereitelte Terroranschlag auf das Taylor-Swift-Konzert im Vorjahr.

Erstellt von: | 17. Juni 2025
Anzeige

Jedes Jahr wird vom EIU, der Forschungseinheit der britischen »Economist«-Gruppe, der "Global Liveability Index" erstellt, dabei werden Städte nach verschiedensten Kriterien untersucht. Für die Studie des Wirtschaftsmagazins "The Economist" werden jährlich insgesamt 173 Städte weltweit verglichen. Als erste europäische Metropole konnte Wien 2018 den Spitzenplatz belegen. Bewertet werden Gesundheitssystem, Bildung, Kultur und Infrastruktur. Ebenso soziale Sicherheit, politische Stabilität und die Kriminalitätsrate.

Heuer findet in der Rangliste erstmals nach Jahren wieder ein Wechsel an der Spitze statt: Kopenhagen löst Wien nach dreimaliger Topplatzierung als lebenswerteste Stadt ab. 

Das Ranking im Überblick

Letztes Jahr noch auf dem 2. Platz hinter Wien, erreicht die dänische Hauptstadt diesmal die Bestnote von 100 Punkten in den Bereichen Stabilität, Bildung und Infrastruktur.

Wien teilt sich mit der Schweizer Metropole Zürich den zweiten Rang, danach folgt im Ranking das australische Melbourne. Die letzten Plätze der Rangliste belegen Damaskus (Syrien), Tripolis (Libyen), Dhaka (Bangladesch), Karatschi (Pakistan) und Algier (Algerien).

Warum verliert Wien die Spitzenposition? Vor allem in der Kategorie Sicherheit büßt Wien im heurigen Ranking Punkte ein, statt dem Höchstwert von 100 Punkten im vergangenen Jahr gibt es heuer nur noch 95 Punkte. Grund dafür waren zwei vereitelte Terroranschläge, einerseits auf das geplante Taylor-Swift-Konzert im Ernst-Happel-Stadion im August letzten Jahres, andererseits auf den Westbahnhof im Februar 2025. Diese wirken sich negativ auf die Stabilitätswerte der Stadt ab. 

Zuletzt wurde Wien 2021 aufgrund der Corona-Pandemie von der Spitze verdrängt, damals erreichte Wien den 12. Platz im Ranking. 

Generell verzeichnen die globalen Stabilitätswerte aufgrund zahlreicher Krisen und geopolitischer Konflikte einen Rückgang, das betrifft sowohl Europa als auch Asien, den Nahen Osten und Nordafrika. 

Anzeige

Die Top Ten lebenswertesten Städte der Welt

1. Platz Kopenhagen (Dänemark)
2. Platz Wien (Österreich)
2. Platz Zürich (Schweiz)
4. Platz Melbourne (Australien)
5. Platz Genf (Schweiz)
6. Platz Sydney (Australien)
7. Platz Osaka (Japan)
8. Platz Auckland (Neuseeland)
9. Platz Adelaide (Australien)
10. Platz Vancouver (Kanada)

Das gesamte Ranking zum Nachlesen:

» Global Liveability Ranking 2025

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge