Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Wir sind Wien: Festival der Bezirke findet nicht mehr statt

Mann und Frau in schwarzem Trainingsanzug
© Karin Hoffmann/Wir sind Wien Festival | Wir sind Wien Festival

Nach 17 Jahren ist Schluss mit dem Wir sind Wien Festival. Rückblick auf das wienweite Kulturevent, das die kleinen und großen Grätzl der Hauptstadt gefeiert hat. Jährlich konnten mehr als 200 Veranstaltungen bei freiem Eintritt besucht werden, darunter auch Freiluftopern, Brückenkonzerte oder das kleinste Theater der Welt.

Erstellt von: | aktualisiert am 5. Mai 2026
Anzeige

Aus nach 17 Jahren

Ende 2025 gaben die Veranstalter das Aus des Wir sind Wien Festivals bekannt – nach 17-jährigem Bestehen. 2009 aus den einstigen Wiener Bezirksfestwochen entsprungen, wurde mit einer mobilen Festivalbühne vom 1. bis zum 23. Juni stets ein anderer Platz besucht und so Kultur direkt und kostenlos in die Grätzl der 23 Wiener Bezirke gebracht. 

Grund für das Ende des Festivals seien auslaufende Förderungen, die nicht verlängert würden. Wie die gesamte Wiener Kulturbranche sei auch das Wir sind Wien Festival von den Sparmaßnahmen der Stadt betroffen. 

Im Folgenden finden Sie einen kurzen Rückblick auf die letzte Ausgabe des wienweiten Kulturevents im Jahr 2025: 

Wir sind Wien: Festival der Bezirke Wien

Wann: 1. bis 23. Juni 2025
Wo: In allen 23 Wiener Bezirken
Kosten? Eintritt frei

Heuer ist das Festivalangebot noch breiter gefächert und diverser denn je. Von Live-Musik, Fotografie-Ausstellungen, Picknicks mit Popkultur-Literaten bis hin zu urbanen Entdeckungstouren und einem Familienprogramm bietet das Festival eine Bandbreite an Erlebnissen und lädt Besucher:innen zu ungewöhnlichen Schauplätzen in ganz Wien. Das dichte Konzertprogramm mit etablierten Musiker:innen, Newcomer:innen sowie Ensembles der Wiener Symphoniker begeistert auf zahlreichen Bühnen mit Jazz, Pop, Wienerlied, Klassik, Soul und vielem mehr.

Anzeige

Besonderheiten beim Wir sind Wien Festival 2025

Ein besonderes Highlight des diesjährigen Wir sind Wien Festivals ist die mobile Inszenierung der Operette Indigo und die 23 Räuberinnen*. Regisseurin Anna Bernreitner bringt Johann Strauss’ erste Operette in einer modernen Interpretation an insgesamt 23 Spielorte.

Termine:

  • 1.–23. Juni 2025, täglich um 19 Uhr
  • Wechselnde Orte in allen 23 Wiener Bezirken
  • Eintritt frei – keine Anmeldung erforderlich

Die Operette erzählt die Geschichte des Wiener Liebespaares Fantasca und Janio, das auf der exotischen Insel von König Indigo strandet. Fantasca gerät in den Harem des exzentrischen Monarchen, während Janio sich als Ratgeber unentbehrlich macht. Doch die scheinbare Idylle trügt: Das Reich ist im Niedergang, Räuber treiben ihr Unwesen – oder doch nicht? Mit Witz und List plant Fantasca ihre Flucht und schmiedet gemeinsam mit Janio einen raffinierten Plan, bei dem der Harem zum Räubertrupp wird und der König an seiner eigenen Selbstüberschätzung scheitert.

Das Besondere an dieser Produktion: Sie kommt zu den Menschen – direkt in ihre Grätzel, Parks und Plätze. Der Eintritt ist frei, das Erlebnis einmalig. Von der Kaiserwiese im Prater über den Türkenschanzpark bis hin zum Stadtpark Atzgersdorf wird Indigo und die 23 Räuberinnen* täglich um 19 Uhr gezeigt und verspricht heitere Unterhaltung mit Tiefgang – Operette im besten Sinne.

Mit dieser mobilen Bühne wird nicht nur Strauss’ Frühwerk neu belebt, sondern auch ein deutliches Zeichen für kulturelle Teilhabe in allen Bezirken gesetzt. Musik, Theater und sommerliche Abende – Wir sind Wien bringt Kunst dorthin, wo das Leben spielt.

Erfahren Sie mehr über die Veranstaltungen in Wien!

Anzeige
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

elisabeth josefa strache

05. Juni 2025 - 16:23 Uhr

Ich war gestern, 4.6.2025 bei der Premiere von Lady & Schneider.Grandios, so gut gespielt, so unterhaltsam und so sehr den Zahn der Zeit getroffen.Eine ganz fantastische Produktion. Viel Erfolg weiter!

weitere interessante Beiträge