Shara Hughes in der Albertina: Wilde Farbwelten

© Shara Hughes / Foto: JSP Art Photography | Shara Hughes, Pop, 2021

Blumenfelder, die bis zum Himmel wachsen. Wasserfälle, die aus dem Nichts auftauchen. Sonnen, die in unmöglichen Farben glühen. Mit Shara Hughes zeigt die Albertina ab Oktober eine Künstlerin, deren Landschaften mehr mit Träumen als mit der Realität zu tun haben. Shara Hughes zeigt in der Albertina ihre farbintensiven Traumlandschaften – ab 9. Oktober in Wien.

Erstellt von:

Shara Hughes

Wo: Albertina, Albertinaplatz 1, 1010 Wien
Wann: 9. Oktober 2026 bis 28. Februar 2027

»Jetzt Tickets sichern

Malerei zwischen Fauvismus und Gegenwart in der Albertina Wien

Die 1981 in Atlanta geborene Malerin lebt und arbeitet heute in New York. Ihre Bilder sind erfundene Landschaften, aufgeladen mit Symbolik. Manche Werke sind eine Hommage an Georgia O'Keeffe. Die Farbigkeit erinnert an den Fauvismus und den modernen Expressionismus. Die Albertina zeigt eine Auswahl ihrer Gemälde, Papierarbeiten und erstmals auch Keramiken – etwa aus der George Economou Collection und dem Louisiana Museum of Modern Art.

Hughes malt nicht nach der Natur, sondern aus dem Kopf heraus. Jedes Bild beginnt ohne Plan, entsteht Schicht für Schicht. So wirken ihre Wälder und Gewässer vertraut und fremd zugleich – ein Blick in eine Innenwelt, nicht auf eine reale Landschaft.

Tickets und Öffnungszeiten für Shara Hughes in Wien

Die Albertina hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, mittwochs und freitags bis 21 Uhr. 
Tickets gibt es ab 21 Euro

»Jetzt Tickets sichern

Adresse & Kontakt

Albertina
Albertinaplatz 1 in 1010 Wien


Anfahrt:
U1, U2, U4: Haltestelle Karlsplatz/Oper
U3: haltestelle Stephansplatz
Straßenbahn 1, 2, D, 62, 65, Badner Bahn: Haltestelle Staatsoper/Kärntner Ring
Citybus 2A: Haltestelle Albertina

Parken:
Kurzparkzone (Mo-Fr: 9-22 Uhr)
Kärntnerringgarage, Kärntnerstraße Tiefgarage, Palais-Corso-Garage

Tickets kaufen:
im Museum an der Kassa
Online Ticketkauf

Restaurant/ Cafe:
DO & CO Albertina, 9 - 24 Uhr geöffnet
Tischreservierung unter: +43 1 5329669, albertina(at)doco.com

Museumsshop:
+43 1 53483-557, shop(at)albertina.at


Zur Website
+43 1 53483-0
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge