Abschleppdienst – ein genereller Überblick

| 22/12/2022 | 0 Kommentare

Abschleppdienst – der erste Gedanke wenn man einen Unfall oder Panne hat und sich vom Fleck nicht mehr bewegen kann. Doch, nicht jeder Abschleppdienst ist für dein Anliegen zuständig oder kompetent genug, somit muss du genau wissen welche Firmen du beauftragen sollst, denn heutzutage gibt es sehr viele betrügerische Firmen, welche nur auf Abzocke ausgerichtet sind.

Viele AutofahrerInnen waren in dieser Situation: man steigt ins Auto rein, macht sich bequem und bereitet seine Lieblingsmusik vor, Man steckt den Schlüssel, dreht aber plötzlich passiert nichts! Das Fahrzeug macht keine Geräusche und es lässt sich nicht mehr bewegen. In dieser Situation bist du auf Hilfe eines Abschleppdienstes angewiesen.

Das Einzige was du machen sollst ist einen Abschleppdienst anzurufen und den Standort mitzuteilen. Ist es aber in der Praxis so einfach und unkompliziert?

Abschleppdients zum Beispiel zur Werkstatt (©Foto: iStockPhoto choochart choochaikupt)

Abschleppdienst zum Beispiel zur Werkstatt (©Foto: iStockPhoto choochart choochaikupt)

In erster Linie musst du zwischen verschiedenen Dienstleistungen, die bei einem Abschleppdienst angeboten werden, unterscheiden:

  • Pannenhilfe bzw. Starthilfe
  • Abschleppdienst
  • Autotransport

Pannenhilfe

Pannenhilfe brauchst du wenn dein Fahrzeug eine geringfügige Hilfe braucht um wieder funktionsfähig zu sein. Dazu zählt z.B. eine Starthilfe wenn deine Batterie entladen ist. Dies kann passieren wenn du dein Fahrzeug über einen längeren Zeitraum stehen lässt, besonders im Winter, oder wenn du einfach vergisst das Radio abzuschalten.

In diesem Fall kommt ein Abschleppdienst vorbei und leistet mithilfe einer Startbox eine Starthilfe. Der Vorgang dauert wenige Sekunden und du bist sofort startklar. Falschtankerhilfe bzw. mobiler Reifentausch zählen auch zu den Services.

Pannenhilfe mit Abschleppwagen @Foto: iDtockphoto, Karen Poghosyan

Pannenhilfe mit Abschleppwagen @Foto: iStockphoto, Karen Poghosyan

Abschleppdienst

Die häufigste Dienstleistung die von AutofahrerInnen gebraucht wird ist ein Abschleppdienst, sei es direkt nach einem Unfall oder von zuhause weil sich das Auto nicht mehr starten lässt oder mit einer Pannenhilfe kurzfristig funktionstüchtig machen kann. Ein kompetenter Abschleppdienst soll schnell vor Ort sein, professionell und schnell arbeiten und wenn möglich günstig sein.

Sobald sich dein Fahrzeug am Abschleppwagen befindet ist der Zielort eine Werkstatt – Vertragswerkstatt oder eine freie Werkstatt deiner Wahl. Man fährt mit dem Abschlepper zum Zielort mit und zahlt sobald die Dienstleistung durchgeführt wurde oder auf Rechnung.

Abschleppdienst Wien – wenn dein Auto abgeschleppt wurde, ohne dass du einen Abschleppdienst bestellt hast, dann befindet sich dein Fahrzeug am Gelände der MA 48.

Autotransport

Abschleppdienste bieten auch österreichweite Autotransporte. Hast du ein Fahrzeug gekauft und musst es vom Verkäufer zu dir nach Hause liefern lassen? Hast du ein völlig funktionierendes Auto was aber nicht zugelassen ist und musst zu einer Werkstatt? In dem Fall brauchst du einen Autotransport.

Abzocker unterwegs

In Wien sieht man immer mehr „Firmen“ die auf der Suche nach Personen in Notsituationen sind und versuchen diese auszubeuten. Das ist gesetzwidrig, zählt zu Wucher und kann rechtliche Konsequenzen mit sich ziehen. Doch, wie erkennt man einen potenziellen Abzocker?

Kein Google Eintrag – sprich keine Google Bewertungen.

Auf diese Art und Weise schützt sich der Betrüger vor negativen Kommentaren betrogener Kunden

  • Keine starke Google Position – findest du den Abschleppdienst nicht unter den ersten 5,6,7 Ergebnissen ist es ein eventuelles Zeichen, denn Betrüger zielen auf einen schnellen Umsatz und wollen keine Reputation und starke Position ausbauen
  • Schlechtes Deutsch – viele Betrüger sind der deutschen Sprache nicht mächtig
  • Übertrieben günstige Preise – diese Preise erhöhen sich sobald er vor Ort ist wegen Kleinigkeiten wie Ölfleck am Abschleppwagen oder Verwendung der Seilwinde.

 

Print Friendly, PDF & Email

Tags: , , , ,

Category: Auto, Bezirke, Freizeit

Ueber den Autor ()

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.