Weine der Winzer Krems 2015 zum 14. Mal am Wiener Opernball

| 23/01/2015 | 0 Kommentare
im Bild v.l.n.r.: Präsident Mag. Erwin Hameseder, Obmann Raiffeisen-Holding NÖ Wien, NÖ-Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Vize-Weinkönigin Stefanie Nagl, Staatsoperndirektor Dominique Meyer und Winzer Krems Geschäftsführer Dir. Franz Ehrenleitner bei der Präsentation der Weine der Winzer Krems für den Wiener Opernball 2015. (©Foto: Roland Rudolph)

im Bild v.l.n.r.: Präsident Mag. Erwin Hameseder, Obmann Raiffeisen-Holding NÖ Wien, NÖ-Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Vize-Weinkönigin Stefanie Nagl, Staatsoperndirektor Dominique Meyer und Winzer Krems Geschäftsführer Dir. Franz Ehrenleitner bei der Präsentation der Weine der Winzer Krems für den Wiener Opernball 2015. (©Foto: Roland Rudolph)

Bereits zum 14. Mal geht heuer der Wiener Opernball mit Weinbegleitung durch die „Winzer Krems“ über die Bühne. Fünf niederösterreichische Weine werden am 12. Februar 2015 am wohl berühmtesten Ball der Welt in der Wiener Staatsoper gereicht.

Einen Monat zuvor am 15.01.2015 informierten darüber Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, der Obmann der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien, Mag. Erwin Hameseder, Staatsoperndirektor Dominique Meyer, Winzer-Krems Geschäftsführer Dir. Franz Ehrenleitner und die niederösterreichische Vize-Weinkönigin Stefanie Nagl im Zuge einer Pressekonferenz im Raiffeisenhaus in Wien.

Der niederösterreichische Wein habe auch „eine Funktion als Botschafter„, und am Opernball könne sich das Bundesland Niederösterreich „innerhalb einer Nacht rund um die Welt präsentieren„, sagte Landeshauptmann Pröll in seiner Stellungnahme. Das Produkt Wein sei „im wahrsten Sinne des Wortes ein Kulturprodukt„, betonte er, und das Bundesland Niederösterreich habe in den letzten Jahrzehnten intensive Bemühungen unternommen, die kulturelle Infrastruktur weiter zu entwickeln. Pröll zeigte sich auch „davon überzeugt, dass der niederösterreichische Wein am Wiener Opernball den Ruf des niederösterreichischen Weines weit in die Welt hinaustragen wird.

Der Wiener Opernball gehört zu Österreich wie der Donauwalzer oder ein gutes Glaserl Wein – vorzugsweise aus Niederösterreich„, sagte Obmann Hameseder. „Für uns ist es eine Freude, einen kleinen Beitrag dazu leisten zu können, dass die Gäste des Opernballs auch heuer wieder in den Genuss der hervorragenden Weine unserer niederösterreichischen Winzer kommen werden – wie eben jene aus dem Hause Winzer Krems„, so Hameseder.

Opernball 2015 Plakat von Kera Till

Opernball 2015 Plakat von Kera Till

Auch Operndirektor Meyer freute sich, „dass 2015 wieder ausgezeichnete Weine der Winzer Krems am Opernball eingeschenkt werden, die bei unseren Gästen immer großen Anklang finden und die ich als Weinliebhaber sehr schätze.“

Er finde es auch „sehr beeindruckend„, was in Niederösterreich im kulturellen Bereich geschehe, meinte er: „Was man – zum Beispiel – in Grafenegg gemacht hat, finde ich großartig.

Das vergangene Jahr sei für die Winzer Krems „national und international wieder sehr erfolgreich in der Bestätigung unserer Qualität“ gewesen, ging Direktor Ehrenleitner auf einige Auszeichnungen für die Weine der Winzer Krems näher ein.

Vor allem für den Export seien internationale Bewertungen sehr wichtig, betonte er.

Die fünf Weine der Winzer Krems am Wiener Opernball wurden anschließend von Vize-Weinkönigin Stefanie Nagl vorgestellt.

Es sind dies ein Grüner Veltliner vom Kremser Goldberg (Kremstal DAC, trocken, Jahrgang 2014), ein Riesling Kremsleiten (Kremstal DAC, trocken, Jahrgang 2013), ein Gelber Muskateller (Qualitätswein, trocken, Jahrgang 2014), ein St. Laurent (Qualitätswein, trocken, Jahrgang 2013) sowie ein Blauer Zweigelt „Kellermeister Reserve“ (Qualitätswein, trocken, Jahrgang 2011). Alle Weine sind beim beliebten „Opernball-Heurigen“ im Untergeschoß der Staatsoper erhältlich, der Grüne Veltliner auch in allen Logen.

 

Weiter Links zum Opernball 2015

  • Hotel Beethoven Wien zeigt seinen Gästen das echte Wien – Ballpaket des traditionsreichen Wiener Hotels zum Wiener Opernball (mehr)
  • 59. Wiener Opernball – Opernballplakat 2015 der Illustratorin Kera Till  (mehr)
  • Der Wiener Opernball 2015 im ORF – Das gesellschaftliche Großereignis in Radio und TV (mehr)
Print Friendly, PDF & Email

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Category: 2015, Ballsaison, Oper, Wiener Opernball

Ueber den Autor ()

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.