Neues aus der Wiener Gastronomie 2013/2014

| 08/02/2014 | 0 Kommentare

Der Wiener Hotelboom beschert der Wiener Gastronomie 2013/2014 auch neue Restaurants. Ein Überblick auf aktuelle Neueröffnungen  in Hotels – und anderswo.

Brasserie & Bakery The Guesthouse  (©Foto: The Guesthouse Vienna)

Brasserie & Bakery The Guesthouse (©Foto: The Guesthouse Vienna)

Brasserie & Bakery nennt sich das Restaurant des im Oktober 2013 am Wiener Albertinaplatz eröffneten The Guesthouse Vienna. Das Interior-Design des neuen Lokals im Herzen der Altstadt stammt wie jenes des kleinen, eleganten Boutiquehotels vom Londoner Büro Conran & Partners.

Es setzt auf klassisch-zeitloses Understatement und Zitate aus der Welt des Wiener Kaffeehauses.

Die Brasserie bietet zeitgemäße Interpretationen traditioneller Gerichte, dazu gibt es Brot und Gebäck frisch vom Holzofen, hausgemachte Patisserie und Wiener Naber-Kaffee.

Das Fünf-Sterne-Luxushotel Bristol an der Wiener Ringstraße wurde in den vergangenen Monaten bei laufendem Betrieb umfassend revitalisiert und um zehn Zimmer und Suiten sowie fünf Banketträume erweitert.

Die Umbauarbeiten in dem zur Sacher-Gruppe gehörenden Hotel orientieren sich am ursprünglichen Art-déco-Stil des 1892 eröffneten Hauses. Neben der Lobby und der Bar wurde auch das Restaurant renoviert (Eröffnung 12.12.2013) und unter anderem dessen historische Stuckdecke wieder freigelegt. Auch der historische Kamin wurde mit viel Aufwand reaktiviert.

Neuer Küchenchef der Bristol Lounge ist  Dominik Stolzer, zuvor im LOISIUM Wine & Spa Resort Südsteiermark tätig. Angeboten werden „Klassiker der Wiener Küche“, daneben gibt es eine alle zwei Wochen wechselnde, saisonale Karte.

Melia Vienna, Dachterasse (©Foto: Mélia Vienna)

Melia Vienna, Dachterasse (©Foto: Mélia Vienna)

Eine spektakulären Standort im höchsten Gebäude Österreichs (220 Meter ohne/250 Meter mit Antenne) haben das Restaurant und die Bar des Meliá Vienna , einem modern-urbanen, design-orientierten 253-Zimmer-Hotel  der spanischen Kette Meliá Hotels International.

Die Eröffnung des neuen Lifestyle-Hotel der spanischen Sol-Meliá-Gruppe in einem von Dominique Perrault entworfenen Hochhaus im 22. Bezirk am linken Donauufer ist für Mitte Februar 2014 geplant.

Während sich die Zimmer und Suiten in unteren Etagen befinden, ist die Meliá Roof Top Bar im letzten 58. Stockwerk und das Meliá „57 Restaurant & Lounge“  samt und seiner drei privaten Dining Rooms im 57. Stock des Donau-City (DC) Tower angesiedelt, atemberaubende Aussicht inklusive. Küchenchef ist der Tiroler Siegfried Kröpfl, der zuvor das Restaurant im Hotel Bristol leitete.

Ebenfalls für Februar 2014 ist die Eröffnung des Restaurants The Room in einem Gebäudekomplex im 3. Bezirk angekündigt. Dieser beherbergt unter anderem das neue Ruby Sofie Hotel und den revitalisierten, 700 m² großen Sofiensaal, der 1883 ursprünglich als Badeanstalt erbaut wurde, bald als Ballsaal diente und 2001 bei einem Brand zum Teil zerstört wurde. Das neue Restaurant mit 200 Sitzplätzen serviert österreichische und internationale Klassiker und bietet in der warmen Jahreszeit einen Schanigarten.

Kunst und Kulinarik verbindet The Supper Club im TBA21-Augarten. Die neue Veranstaltungsreihe bringt Performance, Austausch und Menü an einem Abend zusammen, das Thema gibt jeweils ein Künstler mit seinem Werk vor. Geplant sind für Winter 2013/14 insgesamt elf Termine. Schauplatz ist das Café-Restaurant Die Au in den von Francesca von Habsburgs Privatstiftung Thyssen-Bornemisza Art Contemporary bespielten Räumlichkeiten im Wiener Augarten.

Mehrere neue Lokale beleben den im Oktober 2013 eröffneten Campus WU im 2. Bezirk. Der größte wirtschaftswissenschaftliche Campus Europas beeindruckt mit architektonischen Highlights, etwa dem futuristischen Library & Learning Center von Zaha Hadid Architects und weiteren Gebäuden renommierter internationalen Architekten wie CRABstudio London, BUSarchitektur Wien und Atelier Hitoshi Abe Sendai/Los Angeles.

Das Campus am Campus WU  (© JOKUBA Gastro GmbH)

Das Campus am Campus WU (© JOKUBA Gastro GmbH)

Das Campus serviert im Industrial-Design-Ambiente Steaks & Co., das skandinavisch gestylte Nykke setzt auf frische Bio-Küche und das Comida y Luz hat neben exotischen Gerichten auch eine tolle Aussicht auf den Campus zu bieten.

Das Restaurant Steirereck, ausgezeichnet mit zwei Sternen (Guide Michelin Main Cities of Europe 2013), vier Hauben (Gault Millau Österreich 2014) und auf Platz 9 der World’s 50 Best Restaurants (Restaurant Magazine 2013), baut derzeit seinen Standort im Wiener Stadtpark aus und um.

Der laufende Betrieb ist davon nicht gestört, im Februar ist das Restaurant jedoch zwei Wochen geschlossen. Nach den Plänen der Wiener PPAG Architects entsteht bis April 2014 unter anderem eine neue Laborküche und eine Überdachung für die Terrasse.

Umgebaut wird auch ein Restaurant am Spittelberg im 7. Bezirk, und zwar nach den Plänen von BEHF Architekten. Mario Bernatovic, der zuvor erfolgreich als Chef de Cuisine im „Motto am Fluss“ tätig war, eröffnet dort Ende Februar 2014 sein eigenes Lokal namens Kussmaul. Neben einem High-End-Restaurant ist ein Café sowie eine hauseigene Bäckerei und Patisserie geplant.

Quelle: Wien Tourismus und eigen
Print Friendly, PDF & Email

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Category: Cafés, Essen + Trinken, Hotels, Lounge, Tourismus & Hotels, Wirtshäuser + Restaurants

Ueber den Autor ()

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.